8. Vital-Shop Jugend-Schach-Open 2004 am 25.09.2004 in Herborn

Am letzten September-Wochenende nahmen wir am wahrscheinlich schönsten deutschen Jugendopen statt: am bereits legendären Vital-Shop Jugend Open in Herborn. Legendär wegen der fantastischen Preise!!!

Erinnert sei an dieser Stelle an den historischen Sieg von Daniel Körnlein im Jahre 1998 in der U 8 (damals 44 Teilnehmer); bislang ist uns kein vergleichbares Meisterstück mehr geglückt.

Bereits um 8:15 Uhr fand sich unser U 12-Team an der Stadthalle Zeilsheim ein: Eike, Asat, Richard, Samuel und Jugendcoach Markus.

In der U 12 waren 63 Teilnehmer gemeldet, und es begann mit einem Paukenschlag: Eike brachte Kenan Sancar, Mitfavorit und Vorjahresdritter in der U 10, dessen einzige Niederlage bei. Dies glückte sogar dem Höchster Verbandsligaspieler Julian Geske (DWZ 1966) später nicht. Aber auch Asat und Richard starteten mit jeweils 3 aus 4 furios.

Das Glück schien sich in Runde 4, direkt vor der Mittagspause, endgültig in unsere Richtung bewegen zu wollen: der klar favorisierte Lukas Winterberg (DWZ 1605) verpasste gegen Eike die Runde, weil er sich in der Zeit der Mittagspause geirrt hatte. Lediglich unser Neumitglied Samuel, der erst bei der Abfahrt offiziell eingetreten war, mußte seiner Unerfahrenheit Tribut zollen. In Runde 4 glückte ihm aber sein erster wichtiger Sieg.

So mampften wir zufrieden nach Runde 4 - die alle unsere Recken gewonnen hatten - die leckeren Pizzabaguettes, die es in Herborn als Mittagsschmankerl gab. Unsere Buben tönten vom Gewinn der DVD-Recorder und Autorennbahnen; ich träumte derweil von einem Westler auf dem Treppchen...
Der Zwischenstand las sich richtig gut: unsere DWZ-losen Kracks an der Spitze zwischen den bereits etablierten Namen: Eike 3,5, Asat 3, Richard 3 und Samuel 1 Punkt.

Nach der Mittagspause gabs dann in Runde 5 eine 0 aus 4 Packung, und damit waren alle Träume relativiert.

Trotzdem erreichten wir gute Platzierungen, und schöne Preise und Urkunden für jeden gab es auch. Um 19:00 waren wir wieder daheim, und wir waren durchaus zufrieden.

Endstand U 12 (63 Teilnehmer)

Nr.

Teilnehmer

Verein

 

11.

Asat Kadyrov

SC Ffm-West

6,0 aus 9

16.

Richard Qarkaxhija

SC Ffm-West

5,5 aus 9

38.

Eike Petri

SC Ffm-West

4,0 aus 9

56.

Samuel Girmatsion

SC Ffm West

3,0 aus 9


Die genaue Tabelle und einen schönen Bericht vom Vorsitzenden der Schachjugend Herborn, Simon Martin Claus, könnt Ihr auf der Website der Herborner Schachjugend lesen.

(Markus Busche)